Trockene Augen

Brennen Ihre Augen?

Haben Sie ein Fremdkörper- oder Trockenheitsgefühl darin?

Jeder fünfte Augenarzt-Patient leidet unter dem sogenannten „Trockenen Auge-Syndrom" (Keratoconjunctivitis sicca).

Nicht behandelte trockene Augen können schwerwiegende Folgen haben, denn die Tränenflüssigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Augengesundheit. Unsere Tränenflüssigkeit besteht nicht nur aus „Salzwasser“, sie enthält u. a. Enzyme und Antikörper, die Fremdpartikel, Bakterien und Viren abwehren. Auch ist sie Sauerstofflieferant und Schutz für unsere Horn- und Bindehaut.

Umwelteinflüsse, hormonelle Veränderungen  oder auch die Einnahme von Medikamenten können die richtige physiologische Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit oder die produzierte Tränenmenge empfindlich stören. Das Ergebnis ist das Sicca-Syndrom oder auch „trockenes Auge“ genannt.

Zu Beginn der Erkrankung  verändert sich zunächst die Zusammensetzung des Tränenfilms. Die Konzentration der in der Tränenflüssigkeit enthaltenen Mineralien, die sogenannte Osmolarität, steigt zusehends an. Dies führt zu den bereits genannten, unangenehmen Symptomen, daher ist es wichtig, die Osmolarität der Tränenflüssigkeit auf ihren Normalwert zurück zu bringen.

Das Messverfahren

Der Wert der Osmolarität ist ein weltweit anerkannter Standard, der für die Diagnose des Sicca-Syndroms genutzt wird. Innerhalb weniger Sekunden kann mithilfe einer vollautomatischen und berührungslosen Messung die Qualität Ihres Tränenfilms festgestellt werden. Mit einer hochauflösenden Farbkamera wird anschließend die Tränenfilmaufrisszeit (NIKBUT) ermittelt. Auch dieses Messverfahren erfolgt kontaktfrei und ist für den Patienten angenehm in der Durchführung.

Die Therapiemöglichkeiten

Nach einer umfassenden Befundbeurteilung erfolgt dann die geeignete Therapieauswahl. Neben speziellen Tränenersatzmitteln und antientzündlichen Präparaten kann in einigen Fällen auch ein kleiner Eingriff an den Tränenabflusskanälchen Erleichterung verschaffen.

Bitte sprechen Sie uns bei Problemen mit trockenen Augen an. Wir beraten Sie gerne.